ÜBER MICH

Mein Name ist Daniel Vogelbacher und ich wohne mit meiner Familie, zu welcher auch drei Katzen gehören, im schönen Fricktal. Aufgewachsen bin ich in Neuenhof, doch meine familiären Wurzeln führten mich zum Geburtsort meiner Grossmutter zurück. Ich bin gelernter Zimmermann und Fachmann Justizvollzug, doch jetzt ist die Zeit gekommen, mich selbständig zu machen. Was gibt es da Besseres, als zwei Hobbies miteinander verbinden zu können?

Schon in jungen Jahren begann ich mit dem Rennrad fahren, ein Hobby, das ich begeistert alleine und im RMC Wittnau weiter betreibe! Das Fotografieren, entdeckte ich für mich etwas später. Sport und Hobby verbinden, das ist mir am Liebsten und darum trifft man mich an diversen Radsport-Events mit der Kamera am Strassenrand! Die Luft knistert und dann rauschen die (Profi-)Sportler an einem vorbei, immer wieder ein tolles Feeling!

Ebenso gerne mag ich es, draussen in der Natur zu fotografieren, Stimmungen einzufangen und Tiere abzulichten. Dabei haben es mir vor allem die Vögel angetan – ein Schelm der denkt, das könnte mit meinem Namen zusammenhängen. Inspiriert wurde ich auch durch einen Lehrer, der mein Interesse sowohl für die Fotografie als auch für die Ornithologie wecken konnte.

Es ist mir ein grosses Anliegen, „Altes“ zu bewahren und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Geschichte erlebbar machen – dafür brenne ich! So ist es mir auch wichtig, Dinge wenn möglich zu reparieren, anstatt sie grad sofort zu entsorgen. Mit alten Fotos, Filmen oder Dias verhält es sich eben so; sie haben so viel zu erzählen. Deshalb ist es mir wichtig, dass diese analogen und für damalige Verhältnisse qualitativ sehr guten und langlebigen Zelluloidprodukte digitalisiert werden und damit erhalten bleiben.

Foto-Vogelbacher